Über mich

Bereits mit meinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Flensburg begann ich als Werkstudent in einer Unternehmensberatung zu arbeiten. Meine zentrale Aufgabe war zunächst die Konfiguration der Firewall und der VPN-Zugänge. Mit Beginn meiner Diplomarbeit zum Thema "Erstellung eines Sicherheitskonzeptes für ein IT-Unternehmen" wurde ich zudem Datenschutzbeauftragter.

Nach erfolgreicher Beendigung meines Studiums mit Diplom wechselte ich als Technology Consultant in den Java-Bereich von SAP. Dort zählten zu meinen Schwerpunkten SAP Internet Sales, SAP Internet Customer Self Service sowie der SAP Internet Pricing und Configurator (IPC). Nach einigen Projekten in diesem Umfeld, teilweise auch als Projektleiter, erweiterte ich meinen Tätigkeitsbereich allgemein auf Datenbankanwendungen und der dazugehörigen Datenbankanalyse und Datenmigration.

Vor der Übernahme durch eine größere Firma verließ ich das Unternehmen und gründete mit einem Kollegen eine eigene Firma, in welcher wir den Schwerpunkt auf Rechenzentrumsbetrieb legten. In dieser Zeit erweiterte ich mein Wissen in allen Belangen der Netzwerk- und Serverinfrastruktur, insbesondere in den Themen Virtualisierung und Storage.

Seit Juli 2013 bin ich freiberuflich tätig und nutze mein breites Wissen, um kleine und mittelständische Unternehmen in den Bereichen IT-Koordination, Prozessberatung und Datenbankanalyse, sowie in der Softwareentwicklung und der Netzwerksicherheit zu beraten und zu unterstützen.

In aller Kürze

  • Thorsten Kreutz
  • Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH)
  • 15 Jahre Berufserfahrung
  • IT-Erfahrung seit 1983
  • selbstständig seit 2008
  • freiberuflich seit 2013