Das Unternehmen

Die Vorgeschichte

Bereits mit dem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Flensburg begann ich, Thorsten Kreutz, als Werkstudent in einer Unternehmensberatung zu arbeiten. Meine zentrale Aufgabe war zunächst die Konfiguration der Firewall und der VPN-Zugänge. Mit Beginn meiner Diplomarbeit zum Thema "Erstellung eines Sicherheitskonzeptes für ein IT-Unternehmen" wurde ich zudem Datenschutzbeauftragter. Nach erfolgreicher Beendigung meines Studiums mit Diplom wechselte ich als Technology Consultant in den Java-Bereich der SAP-Sparte des Unternehmens. Dort zählten zu meinen Schwerpunkten SAP Internet Sales, SAP Internet Customer Self Service sowie der SAP Internet Pricing und Configurator (IPC). Nach einigen Projekten in diesem Umfeld, teilweise auch als Projektleiter, erweiterte ich meinen Tätigkeitsbereich allgemein auf Datenbankanwendungen und der dazugehörigen Datenbankanalyse und Datenmigration. Vor der Übernahme durch einen großen Konzern verließ ich das Unternehmen und gründete mit einem Kollegen eine eigene Firma, in welcher wir den Schwerpunkt auf Rechenzentrumsbetrieb legten. In dieser Zeit erweiterte ich mein Wissen in allen Belangen der Netzwerk- und Serverinfrastruktur, insbesondere in den Themen Virtualisierung und Storage. Im Juli 2013 verließ ich die eigene Firma…

Der Neuanfang

…und bin seitdem freiberuflich tätig. Ich nutze mein breites Wissen und die Erfahrung aus europa- und weltweiten Projekten, um kleine und mittelständische Unternehmen in den Bereichen IT-Koordination, Prozessberatung und Datenbankanalyse, sowie in der Softwareentwicklung und der Netzwerksicherheit zu beraten und zu unterstützen. Langjährige Kundenbeziehungen blieben erhalten, neue kamen hinzu. Mit wachsendem Kundenstamm und den damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen zeichente es sich jedoch zunehmend ab, dass ich den Anforderungen der Kunden nicht mehr alleine begegnen konnte, …

Der Ausbau

…und begann, Mitarbeiter einzustellen und einzuarbeiten. Damit kann ich – können wir – sowohl den Ansprüchen unserer Kunden an uns wie auch unseren eigenen besser gerecht werden. Inzwischen sind wir eine schlagkräftige Truppe: ihr Team von tkn-consulting.

Der Geschäftsführer in Kürze

Thorsten Kreutz

  • Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH)
  • IT-Erfahrung seit 1983
  • selbstständig seit 2008
  • freiberuflich seit 2013